Unser neuer FSJ-Praktikant im JuZe: Samy stellt sich vor

Ich heiße Samuel Fischer, bin 19 Jahre alt und wohne in Ichenheim.
Ich habe in diesem Frühjahr mein Abitur an den kaufmännischen Schulen in Offenburg gemacht, und mache nun seit September ein FSJ im Jugendzentrum in Altenheim. Als ich jünger war, habe ich selbst öfters mal das JuZe besucht und habe auch von dieser Zeit nur positive Erinnerungen, das war auch der Grund warum ich dachte „ein FSJ im JuZe, das wär was für mich!“ Ich lag nicht falsch, ich freue mich jeden Tag wieder, die Jugendlichen zu sehen und fahre immer gut gelaunt zur Arbeit. Die Arbeit mit den Grundschülern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. Vor allem die Variation der Altersgruppen macht die Arbeit so interessant, da dadurch eine ständige Abwechslung geboten wird. Zudem sind die Jugendlichen in jeder Gruppe unterschiedlich und es ist sehr interessant, sich mit verschiedenen Leuten über verschiedene Themen zu unterhalten und bei jedem Gespräch etwas dazu zu lernen, sei es mit den Fünftklässlern oder aber mit den Älteren im offenen Treff.