JuZe-Sommerferienprogramm 2020 - VOLL BELEGT
vom 3. - 14. August 2020

Insgesamt 24 Kinder in vier Gruppen nahmen an unserem diesjährigen zweiwöchigen Sommerferienprogramm teil. Wir hatten uns ein vielfältiges Programm überlegt, bei dem viele Programmpunkte wetterbedingt im Freien auf dem JuZe-Außengelände stattfinden konnten, so dass die Kinder eine interessante und unbeschwerte Ferienzeit verbringen konnten:
Das kreative Gestalten mit Speckstein, bei dem viele wunderschöne Amulette angefertigt wurden, ein spannendes Quiz, bei dem es an der JuZe-Rätselwand viele Fragen zu beantworten und viele Aufgaben zu lösen gab und das künstlerische Anfertigen eines Fotoholzbilderrahmens, der mit Buntsteinen verziert wurde und in den sich jedes Kind mit einem Portraitfoto verewigen konnte. Einen Vor- und Nachmittag verbrachten die Teilnehmer beim Fußball-Golf in Dundenheim mit abschließender Siegerehrung und einem leckeren Siegereis. In der zweiten Woche stattete das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg dem Ferienprogramm einen Besuch ab, bei dem die Kinder durch die Biologin Angelika Schwarz-Marstaller unter anderem viel über das Naturthema „Wiese“ erfuhren und Pflanzen und Kleinstlebewesen durch ein Mikroskop betrachtet werden konnten. Zum Abschluss des Ferienprogramms wartete der Disney-Film „Coco“ auf die Kinder, der im gut gelüfteten Partyraum des Jugendzentrums gezeigt wurde.

Selbstverständlich fanden alle Angebote unter Berücksichtigung der Hygiene-Vorgaben statt, so dass täglich vor und zwischen den Angeboten die Räumlichkeiten gereinigt und die Oberflächen desinfiziert wurden, jedes Gruppenangebot mit einem gründlichen Händewaschen startete und auch während der Programmdauer auf die Einhaltung des Abstandgebotes geachtet wurde. Die Kinder, die viele der Corona-Hygieneregeln bereits von der Schule kannten, waren sehr achtsam und halfen bei der Einhaltung dieser Regeln kräftig mit.

Wir freuen uns sehr, dass es trotz eindeutig eingeschränkter Rahmenbedingungen gelungen ist, ein interessantes Ferienprogramm auf die Beine zu stellen, mit dem wir die Kinder begeistern, ihnen eine unbeschwerte Zeit bieten und auch die Eltern in diesen nicht einfachen Zeiten ein stückweit entlastet konnten.