20 Jahre Jugendzentrum Neuried !

Seit 20 Jahren gibt es nun das Jugendzentrum in Neuried!
Es waren 20 Jahre voller unzähligen und schönen Erinnerungen,
die ich nicht vergessen werde und nicht missen möchte!

Für ihre Begeisterung, ihr Engagement und ihr Verständnis in all diesen Jahren möchte ich mich bei ALLEN jetzigen und ehemaligem JuZe-Besuchern, bei allen Kindern und Jugendlichen, sehr bedanken!

Ganz besonders möchte ich meine Wertschätzung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen
der Junior-JuZe-Crew und der JuZe-Crew zum Ausdruck bringen, die sich in der ganzen Zeit ehrenamtlich für die Einrichtung engagiert haben!

Ein großes DANKESCHÖN für ihren großartigen Einsatz und ihre tolle Mitarbeit geht natürlich auch an alle ehemaligen MitarbeiterInnen, den Erzieherinnen im Anerkennungsjahr und an alle FSJ-Praktikantinnen und FSJ_Praktikanten in den zwanzig Jahren!

Euer Christian

Hier gibt es einen Überblick über alle Events seit der Eröffnung bis heute!

 

Presse-Interview in der "Badischen Zeitung"


www.badische-zeitung.de/christian-messerschmidt-ist-seit-20-jahren-das-gesicht-des-neurieder-jugendzentrums

 

Umfrage unter aktuellen und ehemaligen  JuZe-Besuchern:
"Warum kommt/kamt ihr ins Jugendzentrum?" und "Was gefällt/gefiel euch daran?"

 

Man hat im JuZe Spaß und kann dort mit Freunden oder auch so chillen. Mit Christian kann man immer reden und er ist auch sehr nett. Ich glaube, jeder mag ihn. Also ich auf jeden Fall. Es ist einfach toll.
Und ich finde es auch toll, da er für uns im JuZe Essen verkauft.

Aaliyah K., 11 Jahre Dundenheim

 

Ich komme gerne ins JuZe weil ich mich dort gerne mit Freunden treffe. Es istr eine klasse Atmosphäre, weil man Spaß haben kann. Was gefällt mir daran: Wir können draußen sowie drinnen sein, es ist ein Treffpunkt für Jugendliche und Christian ist immer gut gelaunt.Es macht Spaß gegen Christian Billard zu spielen und es ist immer was geboten.

Jannis J., 12 Jahre, Altenheim

 

Es macht Spaß Billard zu spielen, man trifft Freunde, man kann Basketball spielen.

Killian A., 12 Jahre, Altenheim

 

Ich komm gern ins JuZe, weil man sehr viel mit Freunden machen kann und Christian ist immer nett.

Tyler F., 12 Jahre, Dundenheim

 

Es macht einfach Spaß!

Mailo K.,    12 Jahre, Altenheim

 

Ich geh gern ins JuZe um mit Freunden zu chillen und Billard zu spielen und weil es Spaß macht.

Marcel J., 13 Jahre, Altenheim

 

Ich komme gerne um Freunde zu treffen.

Fiona, W., 13 Jahre, Altenheim

 

Jedes Mal, wenn ich ins JuZe komme, werde ich von jedem begrüßt. Das macht schon sehr viel aus, wenn man sich willkommen fühlt. Das ich bei mir auch so. Ich komme gerne ins JuZe, weil man mit Christian gut und über alles reden kann. Das finde ich so schön. Auch das Dart spielen, Billard und so weiter macht alles Spaß. Im Sommer auch das Wasserschlacht machen. Ich bin jedes Mal so glücklich, wenn ich ins JuZe komme!

Niklas B., 18 Jahre, Altenheim

 

Es ist halt einer der immer weniger werdenden "dritten Orte". Das JuZe ist ein Ort der Zusammenkunft, unabhängig von Arbeit oder Zuhause, ein Ort der Gemeinschaft. Und durch Christians guter Führung ist es ein sehr willkommen heißender Ort, in dem jeder seinen Platz finden kann.

Maximilian A., 22 Jahre, Gengenbach

 

Für mich war das Jugendzentrum ein Ort des Beisammenseins. Im Innen- sowie Außenbereich konnte man sich mit Freunden treffen und zusammen spielen, reden, essen und Zeit verbringen.
Die Inneneinrichtung war altersgerecht, bunt und die Räumlichkeiten waren einladend und vielseitig ausgestattet.  Saisonbedingt gab es immer spannende Veranstaltungen. Man traf neue Leute und hat bei dem JuZe-Team immer ein offenes Ohr gefunden.

Isabell R. 23 Jahre, Schutterwald

 

Ich selbst besuche das Jugendzentrum, weil es für mich damals und auch heute wie ein zweites Zuhause ist. Dort habe ich die Möglichkeit mich mit Freunden zu treffen und mit diesen Billard, Kicker oder Darts zu spielen - im Sommer auch mal Tischtennis oder Badminton. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Christian ebenfalls ein Grund bist, warum ich gerne vorbei komme. Er ist immer gut gelaunt & immer für einen Spaß zu haben. Man merkt, dass ihm das Arbeiten mit Kindern, Jugendlichen und mittlerweile jungen Erwachsenen Spaß macht 😊

Marco L., 25 Jahre, Ichenheim
(zum ersten Mal 2010 im Jugendzentrum)

 

Ich kam damals zum ersten Mal ins JuZe, weil mich Klassenkameraden darauf aufmerksam gemacht haben. Ich kam von da an fast täglich, da du Christan uns direkt das Gefühl gegeben hast angekommen zu sein, uns immer wieder dein offenes Ohr geliehen hast und uns immer mit Ratschlägen zur Seite standest. Dafür erstmal ein dickes Dankeschön.
Du und die damalige Unterstützung (Laura hieß sie) habt euch immer wieder was Neues einfallen lassen, so dass wir uns niemals langweilen konnten. Auch wenn das manchmal nur bedeute, Werbung-Rate-Spiele zu machen,  während wir warteten, dass es im TV endlich weiterging.
Ihr habt unter anderem für uns Mädels Abende organisiert, wo wir ungestört die Xbox für "Lets Dance" beschlagnahmen konnten, oder unsere Mädchen-Toilette in einem plüschigen Pink gestalten konnten.
Als ehemaliges Mitglied des JuZe-Teams erinnere ich mich natürlich auch noch an das Hüttenwochende auf der Bernhardushütte, welches abgerundet wurde durch einen nächtlichen Filmeabend draußen auf der Terrasse.
Egal ob Spieleabende, Offener Treff, Wettkämpfe, JuZe-Partys oder Mädels-Abende: Ihr habt es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder mit jedem verstanden hat und es nur selten zum Streit kam.
Ach, und "Maulwurfn" von René Marik kann ich dank Christian bis heute zitieren. Auch dafür danke ich dir natürlich.

Mit ganz lieben Grüßen
Svenja W., 25 Jahre, Schutterwald (früher Altenheim)

 

Meine Freunde waren alle im Jugendzentrum. Wr hatten einen Raum, in dem wir uns immer treffen konnten.
Es gab gemeinsame Unternehmungen und man konnte die Zeit mit Freunden verbringen. An kalten Tagen war es gut einen Raum zu haben, an dem man mit Freunden zusammen ist. Es gab das JuZe-Team, in dem man Aktionen mitgestalten konnte. Es war ein wie ein zweites Zuhause…

Jessica J., 29 Jahre, Schutterwald früher Altenheim

 

20 Jahre JuZe... WOW !!
Ich weiß noch als wir 5 Jahre JuZe gefeiert haben.
Wir haben einen Tanz aufgeführt in Zusammenarbeit mit dem Badhiesel aus Goldscheuer.
Oder unsere Freizeit auf der Hütte mit dem JuZe Team... zu "Grease" wurde getanzt, Pizza, die nicht geschmeckt hatte, heimlich entsorgt, morgens mit Kochlöffel auf Töpfen hämmernd die anderen geweckt ... was waren das für unbeschwerte Zeiten.
Im JuZe- und vor allem mit Christian ging es uns immer gut!
Wir haben unfassbar schöne Zeiten gehabt... egal ob weinend beim Open Air Filme schauen als "Armagedon" lief, fluchend beim Tischkicker, lachend während dem Federball spielen, ja sogar das Müll sammeln ums JuZe herum hat Spaß gemacht.
Ich bin dem JuZe unfassbar dankbar, es hat Freundschaften erschaffen und eine bestimmte, die jetzt schon seit 30 Jahren besteht, unfassbar gefestigt. Die Erlebnisse, die ich im JuZe gemacht habe, teile ich mit einem bestimmen Kreis und will keine Sekunde davon jemals missen.
Ich wünsche allen Besuchern auch solch unbeschwerte Zeiten, mit Erinnerungen, die man niemals vergisst.
Danke !!!!
Danke Christian!!!

Nicole E., 32 Jahre, die damals mit dem Fahrrad aus Goldscheuer kam.

 

HaPpY BiRtHdAy JuZe!!!! 🥳
Auch ein großes Dankeschön an Sie, ohne Ihr Engagement wäre das gar nicht möglich. Sie stecken viel Herzblut in Ihre Arbeit, es ist Ihre Berufung
und das merken die Kinder.
Auf viele weitere Jahre
🥂
Dankeschön
🤩

Facebook-Post von einer Mutter eines „Schülertreff“-Besuchers (12) und eines Kidstreff-Grundschulmädchens (8)  aus Altenheim